Kontaktieren Sie uns

Akupunktur nach TCVM

Akupunktur ist nicht einfach eine alternative Schmerztherapie, sondern vielmehr eine uralte ganzheitliche Therapiemethode, die durch Reizung sorgfältig definierter Hautareale heilend auf den ganzen Organismus wirkt.

Im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) widme ich mich jedem Detail meines Patienten, angefangen mit der Vorgeschichte und dem Charakter bis hin zu den akuten Auffälligkeiten und Beschwerden.  In einem gesunden Organismus fließt die Lebensenergie (das Qi) durch definierte Leitbahnen, sogenannte Meridiane. Wird das Qi gebremst oder blockiert, kommt es zu Beschwerden.

Bei einer Akupunkturbehandlung werden feinste, sterile Nadeln in bestimmte Akupunkturpunkte gesetzt. Diese Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen, die symmetrisch auf beiden Körperhälften verlaufen.

In der klassischen Akupunktur gibt es 361 Akupunkturpunkte. Jeder dieser Punkte ist in seiner Wirkung genau beschrieben.

Während der Behandlung werden bis zu 10 Nadeln gesetzt – und zwar so viele wie nötig, aber so wenige wie möglich.

Die Nadelverweildauer beträgt in der Regel ca. 20 Minuten.

Akupunktur pfotenfit-Hundephysiotherapie
Akupunktur pfotenfit-Hundephysiotherapie